95 Thesen zu #TheaterimNetz – Aufruf zur Blogparade

von Anne Aschenbrenner und Marc Lippuner //

Thesen sind da, um diskutiert zu werden! Und deshalb legen wir unsere 95 Thesen zu #TheaterimNetz – erarbeitet für „Theater und Netz Vol. 5“, angeschlagen an die Twitter-Wall der Konferenz, gebündelt auf unserem Blog – nun in Eure Hände und rufen eine Blogparade aus. Nicht ohne Grund haben wir 95 Thesen aufgestellt: Schuf Luther mit seiner Disputatio vor 500 Jahren die Grundlage für eine öffentliche Diskussion, bezwecken wir das auch – natürlich mit dem hehren Ziel, das Theater zu reformieren, so dass in einem halben Jahrtausend noch die Rede davon ist. 😉

Wir wollen erfahren, welche unserer Thesen in welchen Theatern schon Realität sind: Ob Theater WhatsApp nutzen und wenn ja, wofür; ob Empfehlungsmarketing funktioniert und wenn ja, wie; ob es Programmhefte als Download gibt und wenn ja, mit welcher Resonanz. Wir wünschen uns, dass Blogger_innen formulieren, was sie von Theatern erwarten, und dass Theater darüber nachdenken, wie eine Zusammenarbeit mit Blogger_innen aussehen kann. Wir möchten Herrn Peymanns Snapchatstorys sehen und dass Bibi in ihrem nächsten YouTube-Video die Buhlschaft gibt. Wir freuen uns auf Theaterselfies – nicht unbedingt aus dem Oberrang – und wünschen uns von Projekten zu hören, wo Theater und Netz schon zusammen finden.

Seriös oder spielerisch, Fakt oder Fiktion, vom Erfahrungsbericht bis zur Kurzgeschichte oder zum Einakter, von der Collage über die Snapchatstory bis hin zur Instagramserie. Wir freuen uns über alles, was Lust auf #theaterimnetz macht oder die Lust daran zeigt.

Und da die Liaison zwischen Theater und Netz eine ist, die sich vorsichtig entwickelt, haben wir auch keine Eile. Als Schlussdatum setzen wir – wie soll es auch anders sein – den Jubiläumstag des Wittenberger Thesenanschlags (31. Oktober).

Und an diesem Tag wünschen wir uns dann ein Theater, dass für alle Teilnehmer_innen den roten Teppich ausrollt, den virtuellen oder den echten. Bloggerevents gibt es an Theatern viel zu selten – los geht’s!

92

Zum Ablauf der Blogparade

Dauer der Blogparade: 16. Mai 2017 bis 31. Oktober 2017

Hashtag: #TheaterimNetz

  • Verlinke deinen Artikel mit diesem Aufrufpost.
  • Gib die URL Deines Artikels und die These(n), auf die Du Dich beziehst, im Kommentar an.
  • Wer über einen Twitteraccount verfügt, kann uns (@kulturfritzen) mit dem Hashtag #Blogparade und #TheaterimNetz zusätzlich über den Beitrag informieren. (Das geht natürlich auch auf Instagram (@kulturfritzen).
  • Über unsere sozialen Netzwerkkanäle (u.a. Twitter, Facebook, Instagram etc.) bewerben wir die Beiträge. Wir reagieren und kommentieren, damit die Diskussion nicht abebbt.
  • Dein Artikel wird hier unter Beiträge zur Blogparade verlinkt. Zudem schreiben wir ein oder sogar mehrere Fazits nach Ablauf der Blogparade.
  • Wer keinen eigenen Blog hat, sich aber trotzdem beteiligen möchte: Es gibt die Möglichkeit, auf dem Kulturfritzen-Blog einen Gastbeitrag zu veröffentlichen (alles weitere per Mail: kontakt@kulturfritzen.de)
  • Wie du deine Teilnahme erfolgreich gestaltest, erfährst du in Tanja Praskes Blogpost: „10 Tipps für die erfolgreiche Teilnahme an einer Blogparade“.
  • Wie eine Blogparade funktioniert, hat Angelika Schoder zusammengestellt.

//

P.S.
Im Herbst 2015 haben wir erstmals zu einer Blogparade aufgerufen, die sich dem Thema #TheaterimNetz widmete. 24 Beiträge sind damals entstanden und nach wie vor aktuell. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns für den selben Hashtag entschieden.

//

Beiträge zur Blogparade

  1. Annette van den Berg: Noch zu warten… ist Wahnsinn (16. Mai 2017)
  2. Michael Bauer: Noch mehr Thesen-Thesen und Gewesen. (21. Mai 2017)
  3. Alexandra Pfeffer: Besen, Besen, bist’s gewesen??!! (28. Mai 2017)
  4. Nicole Haarhoff: Berliner Ansichtssachen zu These 70 (24. Oktober 2017)
  5. Anais Wiedenhöfer (Archäologisches Museum Hamburg): Was mache ich hier eigentlich? (25. Oktober 2017)
  6. Daniel Lagerpusch: 5 rechtliche Dinge, auf die (nicht nur) Theater im sozialen Netz achten sollten (26. Oktober 2017)
  7. Hans-Jürgen Schatz: Man darf vom Netz keine Wunder erwarten (27. Oktober 2017)
  8. Caspar Weimann: All The World Wide Web’s A Stage (29. Oktober 2017)
  9. Susanne Schneider: Thesen, Thesen, nichts gewesen? (31. Oktober 2017)
  10. Robert Christott: Die TAK: Eine Schauspielschule im sozialen Netz (31. Oktober 2017)

//

13 Antworten zu “95 Thesen zu #TheaterimNetz – Aufruf zur Blogparade

  1. Hat dies auf TravelCultureThoughts rebloggt und kommentierte:
    #TheaterimNetz – Eine Blogparade. Denke ja schon eine Weile über diese Themen nach, aber habe noch nie an einer Blogparade teilgenommen. Das scheint mir nun endlich eine gute Gelegenheit zu sein…95 Thesen. Na da ist man eine Weile beschäftigt. Gut das die Parade bis 31. Oktober läuft. Let’s go. Endlich mehr Blogger kennenlernen, die auch über Theater bloggen. Und meinen Post zu meinen Erfahrungen aus dem Workshop mit den Kulturfritzen bin ich Euch auch noch schuldig!

    Like

  2. Ich fand Euren Praxisworkshop auf der Konferenz supi (Danke) und das ist eine weitere wunderbare Idee! Bin gespannt!

    Like

    • Liebe Corinna,
      vielen Dank für die lobenden Worte. Wir hoffen sehr, dass unsere Thesen genug Anreize schaffen, um an der Blogparade teilzunehmen. Vielleicht hast Du ja auch Lust, Dir eine These rauszupicken und mitzumachen!
      Herzliche Grüße,
      Marc

      Like

  3. Pingback: #TheaterimNetz - These Nr. 102 - Besen, Besen - bists gewesen ??!! - in arcadia ego·

  4. Hallo ihr beiden! Ich habe mich der Promotion eurer Blogparade unter http://www.blogparade.guru/2017/05/30/blogparade-theater-im-netz-bei-kulturfritzen/ angenommen und kann euch das gerne mal anbieten. Zudem eben nach Twitter gewandert, was danach auch zu anderen SocialMedia Kanälen folgen wird. Die Aktion ist spannend, keine Frage. Leider habe ich mit dem Theater eher weniger am Hut. Dennoch nehme ich auch solche Blogparaden in meine beiden Blogparaden-Blogs auf. Ich wünsche euch maximalen Blogparaden-Erfolg und darauf, dass es mindestens um die 30 Teilnehmer, sprich mehr als bei der letzten Aktion, werden 😉

    Like

    • Hallo Alexander,
      danke fürs Teilen. Wir haben die Hoffnung, dass die Blogparade auch über die Theaterfilterblase hinaus Lust macht, sich zu beteiligen.
      Viele Grüße,
      Marc

      Like

  5. Zu These 3:Theater als Diskursort erlebt seine Renaissance.
    Diese These ist unbestreitbar und bereits Realität. Zu Erleben in jedem Berliner Theater und zuletzt auf dem Theatertreffen 2017.
    Die PaganinisBerlin-Redaktion, also ich, hat einen „Erfahrungsbericht“ dazu geschrieben, der durchaus auch von einem Scheitern erzählt…
    http://paganinis.blogspot.de/2017/05/noch-zu-warten.html
    Ein Link auf dem Post führt direkt hierher. Ich hoffe so ist das richtig?!
    Auf eine spannende Parade und Euch herzlichen Dank für die tollen Thesen und Ideen!

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: 10 Blogparaden im Herbst 2017: Lese- und Schreibstoff·

  7. Pingback: 5 rechtliche Dinge, auf die (nicht nur) Theater im Sozialen Netz achten sollten |·

  8. Pingback: Man darf vom Netz keine Wunder erwarten |·

  9. Pingback: Thesen, Thesen, nichts gewesen? – leggiero flautato·

  10. Pingback: Die TAK: Eine Schauspielschule im sozialen Netz |·

  11. Pingback: Kulturmanagement Blog: Wenn die Reichweite auf Facebook über die Höhe der Förderung entscheidet·

Hinterlasse einen Kommentar