#kulturadvent – Unsere Kulturtipp-Sammelsonntage in der Vorweihnachtszeit

von Anne Aschenbrenner und Marc Lippuner //

Ein kleines #kulturadvent-Rascheln ging gestern, am ersten Adventssonntag, durch den Twitterwald.
Was dahinter steckt?
Kultur und Advent gehören zusammen, finden wir, und sammeln daher Kulturtipps für die Adventszeit. Umfragen haben ergeben, dass man die Wochen vor Weihnachten wohl nicht nur punschtrinkend unter einem Heizschwammerl*, sondern auch mit Kunst und Kultur verbringen kann.

* für alle Nichtösterreicher: Heizpilz

Jeder der vier Adventssonntage soll unter einem bestimmten Thema stehen – mit persönlichen Museums- und Ausstellungstipps haben wir gestern den Anfang gemacht.

kulturadvent_kulturfritzen

Unser erster #kulturadvent-Sonntag – Versuch einer Visualisierung

Zwei Museen – eines in Wien, eines in Berlin – spielten wir in die Runde. So entstanden im Laufe des Tages durch zitierende Retweets kürzere und längere Twitter-Lametta-Girlanden und kleine #kulturadvent-Schneesterne – handgetweetet aus Museumstipps. Der Hashtag hat sich aber auch verselbständigt und einzelne Ausstellungsempfehlungen zusätzlich durchs Netz geweht, so dass sich wiederum kleine Tweetgirlanden bildeten. Unter dem Hashtag #kulturadvent könnt Ihr alle Vorschläge nachlesen.

Die Twitterketten lassen sich aber auch (und das war unsere Ausgangsidee), gestrickt wie in dem Spiel „Ich packe meinen Koffer“, wunderbar entpacken. Klickt Euch doch mal durch!

Hier ist die längste #kulturadvent-Twitterkette des ersten Adventssonntags:

Hier noch eine paar etwas kürzere Abzweigungen:

Wir freuen uns, dass so viele unterschiedliche, und eben sehr persönliche Empfehlungen zusammengekommen sind.

Deshalb möchten wir auch an den kommenden drei Adventssonntagen wieder #kulturadvent spielen, und wir hoffen, dass unsere Twittergirlanden dann noch um einiges länger werden als die gestrige. Das Tagesthema erfahrt Ihr jeweils am Sonntag früh auf unserem Twitteraccount. Gemeinsam schaffen wir so Twitterpackerl und Twitterketten, die Euch in der Weihnachtszeit mit Kulturempfehlungen bereichern – und vielleicht findet der eine oder die andere von Euch so auch noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

//

Advertisements

Eine Antwort zu “#kulturadvent – Unsere Kulturtipp-Sammelsonntage in der Vorweihnachtszeit

  1. Pingback: #Kulturadvent – Kulturtipps auf Twitter | Babsi's Blog·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s